Bei welchem Webhoster seid ihr?

Umfrage

Bei welchem Hostinganbieter seid ihr?
Hetzner

2 (40%)
netcup

1 (20%)
All-Inkl

1 (20%)
IONOS

0 (0%)
webgo

0 (0%)
Strato

0 (0%)
Sonstiger Anbieter

1 (20%)
Raidboxes

0 (0%)
Stimmen insgesamt:5
OWS
Administrator
Homepage: wpde.club
WordPress: Power-User
Betreff:

Bei welchem Webhoster seid ihr?

· 
Gepostet: 06.07.2025 - 19:37 Uhr  ·  #1
Das Hosting spielt bei WordPress eine elementare Rolle. Daher würde mich interessieren bei welchem Webhosting-Anbieter ihr eure Seiten hostet.

Ich selber hoste alles (auch das Forum hier) auf einem Managed Server bei Hetzner. Preis-Leistung absolut top! Und bislang noch nie Probleme gehabt.
B-52
Benutzer
Betreff:

Re: Bei welchem Webhoster seid ihr?

· 
Gepostet: 07.07.2025 - 17:05 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von OWS

Ich selber hoste alles (auch das Forum hier) auf einem Managed Server bei Hetzner. Preis-Leistung absolut top! Und bislang noch nie Probleme gehabt.

Ebenfalls Hetzner, jedoch ein Dedicated-Server AX52 mit Debian GNU / Linux. Kostet zwar was, da laufen locker bis zu 20 WordPress Instanzen und eine eigene Nextcloud. Im produktiven Einsatz sind aktuell jedoch nur 4 WordPress Instanzen und eine Nextcloud.

Falls ich einmal Zeit finde, könnte ich ein detailliertes Tutorial schreiben, wie man WordPress auf einen eigenen Server aufsetzt und so die absolute Kontrolle bekommt. Vielleicht wäre das Interesse ja da?
OWS
Administrator
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2025 - 17:25 Uhr  ·  #3
Zitat

Falls ich einmal Zeit finde, könnte ich ein detailliertes Tutorial schreiben, wie man WordPress auf einen eigenen Server aufsetzt und so die absolute Kontrolle bekommt. Vielleicht wäre das Interesse ja da?

Wenn du mal die Zeit findest, gerne. Sicher sehr interessant für einige hier.
trebaxx
Benutzer
WordPress: Einsteiger
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2025 - 21:00 Uhr  ·  #4
Guten Abend.

Ich möchte mir gerne auch eine Seite mit WordPress bauen. Ich habe noch keine Domain und auch noch keinen Anbieter auf der die Seite dann laufen soll. Leider bekommt man in diversen Gruppen auf Facebook oft nur den Hinweis das man nicht zu Anbieter X oder Y gehen soll ohne jegliche Begründung. Deshalb frage ich einfach mal hier ob und welchen Anbieter ihr habt oder empfehlen könnt.

Meine Seite soll nur für mein Hobby sein. Also eher eine kleine Seite.
JABA-Hosting
Benutzer
Homepage: jaba.hosting
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2025 - 21:14 Uhr  ·  #5
Hi,

ich hoffe das wird jetzt nicht als Werbung gesehen.

Wir bieten Hosting an und haben uns auf WordPress spezialisiert. Wir sind auch aktiv im Forum.

Du kannst gerne bei uns vorbei. Bei Fragen kannst du dich gerne melden.
OWS
Administrator
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2025 - 01:58 Uhr  ·  #6
Moin @trebaxx

Es gibt einige gute Hoster. Ich geb dir gerne 4 Namen von Anbietern an die Hand die du dir mal näher anschauen könntest.

Hetzner (mein persönlicher Favorit), webgo, all-inkl. und netcup. Das sind alles Anbieter die ich persönlich kenne und (je nach dort gebuchten Paket) auch empfehlen kann. Ein persönlicher Ratschlag noch. Schau bitte nicht unbedingt auf 2-3 Euro bei der Suche nach einem Anbieter. Es gibt "Massenhoster" die zwar sehr günstige Angebote haben, aber in der Leistung liest man immer wieder von zum Teil argen Problemen.
astour

Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2025 - 08:15 Uhr  ·  #7
Ich bin seit gut 20 Jahren bei 1&1 bzw. jetzt IONOS, habe bis auf ein paar Kleinigkeiten, die manchmal auch bei mir lagen, nie Probleme gehabt. Klar ist man nur einer von 1 Million Kunden (sag ich mal so), aber es gibt sicherlich keinen Anbieter, der dich jeden Morgen persönlich begrüßt. Mir ist wichtig die Vielfalt des Angebotes und die 24/7 Erreichbarkeit. Dabei laufen auch mein DSL-Anschluss sowie Handyverträge aller Familienmitglieder bei 1&1. Kann man somit auch als Abhängigkeit bezeichnen.
zonebattler
Benutzer
Homepage: klein-aber-fein.de
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2025 - 10:05 Uhr  ·  #8
Wir haben unser boomendes FürthWiki (kleine Schwester der großen Wikipedia) viele Jahre lang bei all-inkl.com gehostet, bevor wir aufgrund steigender (teils exotischer) Anforderungen zum Hetzner gewechselt sind. Da kann man halt bedarfsspezifisch feiner granulieren und ist nicht an den vorgegebenen Leistungs-Umfang von Paketen gebunden.

Privat hoste ich meine zehn Domains und zwanzig Websites bei all-inkl.com (Tarif ALL‑INKL Premium) und kann die sächsische Firma nur wärmstens empfehlen: Die Paketpreise sind an sich schon ok, bei Vorauszahlung für drei Jahre gibt's nochmal 20% Rabatt und wann immer ich Hilfe brauchte, hatte ich stets ohne nennenswerte Wartezeit einen höchst kompetenten Supporter an der Strippe.

Ich sehe mich da bestens bedient und aufgehoben.

Beste Grüße,
Ralph
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.