[Plugin] htaccess Optimizer

OWS
Administrator
Homepage: wpde.club
WordPress: Power-User
Betreff:

[Plugin] htaccess Optimizer

· 
Gepostet: 08.07.2025 - 13:19 Uhr  ·  #1
Plugin .htaccess Optimizer

Das .htaccess Optimizer Plugin für WordPress bietet eine Reihe von Funktionen zur Optimierung und Sicherung der `.htaccess`-Datei eines Webservers. Hier ist eine kurze Beschreibung der Hauptfunktionen:

1. Performance-Optimierungen:
- Keep Alive: Hält Serververbindungen offen, um mehrere Anfragen schneller zu verarbeiten.
- Komprimierung (mod_deflate): Komprimiert Dateien wie HTML, CSS und JavaScript, um Ladezeiten zu verkürzen.
- Gzip-Komprimierung (mod_gzip): Alternative Komprimierungsmethode, falls mod_deflate nicht verfügbar ist.
- Caching: Ermöglicht Browser-Caching für statische Dateien (z. B. Bilder, CSS) mit konfigurierbarer Cache-Zeit, um Ladezeiten zu reduzieren.

2. Sicherheitsfunktionen:
- Erweiterte Firewall: Schützt vor SQL-Injection, XSS, Brute-Force-Angriffen, Directory Traversal und blockiert bösartige User-Agents sowie Zugriffe auf sensible Dateien (z. B. `wp-config.php`).
- Blockieren von Autoren-Scans: Verhindert, dass Angreifer WordPress-Benutzernamen über Autoren- oder API-Anfragen ermitteln.
- Sicherheits-Header: Fügt HTTP-Header hinzu (z. B. X-Frame-Options, Strict-Transport-Security), um Clickjacking, XSS und andere Angriffe zu verhindern.
- Schutz versteckter Dateien: Blockiert Zugriff auf sensible Dateien wie `.env` oder `.git`.
- Schutz von WordPress-Dateien und -Verzeichnissen: Verhindert unbefugten Zugriff auf Dateien wie `wp-config.php` und Verzeichnisse wie `wp-admin/includes`.

3. Sonstige Funktionen:
- CORS-Header: Ermöglicht Cross-Origin-Anfragen für APIs oder externe Ressourcen mit konfigurierbarer Domain.
- Blockieren lästiger Anfragen: Stoppt unnötige Anfragen wie Autodiscover oder verdächtige PHP-Dateien.
- Benutzerdefinierte Regeln: Erlaubt das Hinzufügen individueller `.htaccess`-Regeln.

4. Verwaltung und Backup:
- Vorschau und Vergleich: Zeigt Änderungen an der `.htaccess`-Datei vor dem Speichern an.
- Backup-Funktion: Erstellt automatisch ein Backup der `.htaccess`-Datei vor Änderungen und ermöglicht deren Wiederherstellung.
- Modulprüfung: Überprüft die Verfügbarkeit von Apache-Modulen (z. B. mod_rewrite, mod_headers) und warnt bei fehlenden Modulen.
- Admin-Interface: Bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche zur Aktivierung/Deaktivierung von Funktionen, Konfiguration von Cache-Zeit und CORS-Domains sowie Eingabe benutzerdefinierter Regeln.

Das Plugin ist besonders nützlich für WordPress-Administratoren, die die Performance und Sicherheit ihrer Website verbessern möchten, ohne die `.htaccess`-Datei manuell bearbeiten zu müssen. Es erfordert Schreibrechte für die `.htaccess`-Datei und bestimmte Apache-Module für volle Funktionalität.

Installation:
1. Ladet euch das Plugin runter. Es ist eine einzelne Datei mit dem Namen htoptimizer.zip
2. Meldet euch auf eurer WordPress Seite als Admin an. Geht dann unter Plugins->Plugin hinzufügen. Dann oben am Bildschirm "Plugin hochladen" anklicken. Wählt nun von eurem Rechner die runtergeladene ZIP-Datei aus und ladet sie hoch.
3. Aktiviert das Plugin nach dem Hochladen.
4. Unter Einstellungen-->htacess Optimizer könnt ihr nun das Plugin nach euren Wünschen konfigurieren.

Lizenz: Namensnennung-Share Alike 4.0 International

DISCLAIMER
Das Plugin wurde von mir privat entwickelt, für meine eigenen privaten Seiten. Ich bin kein hauptberuflicher Programmierer. Daher ist der Einsatz und die Nutzung des Plugins auf eigenes Risiko! Ich übernehme daher keine Haftung für Schäden, die in Zusammenhang mit der Verwendung des Plugins entstehen könnten.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
shadow
Benutzer
Herkunft: Oberösterreich - Grieskirchen - Linz
Homepage: wieser.at
Betreff:

Re: [Plugin] htaccess Optimizer

· 
Gepostet: 08.07.2025 - 13:25 Uhr  ·  #2
Ich bin auf das Plugin neugierig🙃
OWS
Administrator
Homepage: wpde.club
WordPress: Power-User
Betreff:

Re: [Plugin] htaccess Optimizer

· 
Gepostet: 11.07.2025 - 12:51 Uhr  ·  #3
Kurzes Update.

Ich habe den ersten Beitrag editiert und dort eine Beschreibung und Hinweise sowie den Download des ZIP-Files hinzugefügt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.