Wie starte ich ein Blog?

Zusatz zu einer Website

astour

Betreff:

Wie starte ich ein Blog?

· 
Gepostet: 17.08.2025 - 18:56 Uhr  ·  #1
Blog ist für mich absolutes Neuland. Ich möchte nun zu einer neu entstandenen Vereinsseite ein Blog installieren, das soll auf dieser Seite beginnen.
Wie bitte ich eine Einlog-Möglichkeit an?
Wie lege ich eine Seite an für die Blogbeiträge?
Ich habe keine Vorstellung über die Mechanismen im Blog.
uha
Benutzer
Betreff:

Re: Wie starte ich ein Blog?

· 
Gepostet: 17.08.2025 - 20:43 Uhr  ·  #2
google liefert mir u.a. dies hier: https://wordpress.com/de/suppo…ogbeitrag/
astour

Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2025 - 08:04 Uhr  ·  #3
T%oll, dafür frage ich in einem Forum. Außerdem nutze ich nicht wordpress.com.
uha
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2025 - 10:31 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von astour
T%oll, dafür frage ich in einem Forum.

Man kann aber auch erst mal Tante google fragen, denn zu so allgemeinen Themen findet man reichlich Informationen. Außerdem hat das den Vorteil, dass man die Infos sofort hat und nicht erst auf Antworten warten muss.

Außerdem nutze ich nicht wordpress.com.

Was hat das mit wordpress.com zu tun?
OWS
Administrator
Homepage: wpde.club
WordPress: Power-User
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2025 - 17:24 Uhr  ·  #5
Beiträge bzw. Artikel zu schreiben, also die Blog Funktion ist immer noch ein Kernelement von WordPress.

Als Benutzer von Wordpress nutzt man die normale Anmeldefunktion die einem WordPress bietet. Also ein wp-login.php an den Domainnamen anhängen.Zum Beispiel: www.test.de/wp-login.php

Je nach vergebener Benutzerrolle kann man dann nur Beiträge lesen, kommentieren, schreiben oder auch löschen etc. Mehr zu den Benutzerrollen gibt es hier zu lesen: https://www.medienkobold.de/die-benutzerrollen-in-wordpress/

Wie dann die Beiträge in der Übersicht, in Widgets oder als einzelner Beitrag dargestellt werden, liegt immer am verwendeten Theme und dessen )Anpassungs-)Möglichkeiten.
shadow
Benutzer
Herkunft: Oberösterreich - Grieskirchen - Linz
Homepage: wieser.at
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2025 - 00:25 Uhr  ·  #6
Weil du ja WordPress schon installiert hast, hast du bereits die möglichkeit deinen Blog zu starten:
zb: Hallo Welt ist bereits der erste Blog - Beitrag, also einfach weitere Beiträge schreiben,

wenn ich verstehen versuche, möchtest du das Vereinsmitglieder auch Blog Beiträge schreiben können, dann legt dieses Mitglied als Autor oder Mitarbeiter an, und dann kann dieses Mitglied Beiträge schreiben,

gruss franz
astour

Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2025 - 21:46 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von uha
was hat das mit wordpress.com zu tun?

Na, wohin zeigt wohl der Link?
Zitat geschrieben von uha

google liefert mir u.a. dies hier: https://wordpress.com/de/support/erstellen-einer-separaten-seite-fur-einen-blogbeitrag/

@OWS und shadow
Das watren die Denkanstöße, nach denen ich gefragt hatte. Also den Vereinsmitgliedern zum Schreiben einen Link anbieten zur Login-Seite, oder auch oder zusätzlich das Mitglied als Autor anlegen. Denn ein unbedarftes Mitglied kommt vielleicht nicht auf die Idee, diese Seite selbst zu suchen. Danke.
shadow
Benutzer
Herkunft: Oberösterreich - Grieskirchen - Linz
Homepage: wieser.at
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2025 - 22:01 Uhr  ·  #8

Das waren die Denkanstöße, nach denen ich gefragt hatte. Also den Vereinsmitgliedern zum Schreiben einen Link anbieten zur Login-Seite, oder auch oder zusätzlich das Mitglied als Autor anlegen. Denn ein unbedarftes Mitglied kommt vielleicht nicht auf die Idee, diese Seite selbst zu suchen. Danke.

einfach [url]/admin zum Einloggen oder im Sidebar oder Fusszeile Anmelden klicken (bei classic themen war das üblich) bei FSE Themen einfach Link /wp-admin einbauen.
Als Vereinsobmann, die Mitglieder auf solche möglichkeiten verweisen, ein bißchen dürfen sie dabei lernen ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.