WPtouch

zonebattler
Benutzer
Homepage: klein-aber-fein.de
Betreff:

WPtouch

· 
Gepostet: 18.09.2025 - 23:22 Uhr  ·  #1
Guten Abend allerseits,

als ich vor Jahrzehnten mit der Bloggerei begann, gab es noch kein WordPress, und als ich später auf WordPress umstieg, gab es noch keine responsiven Themes. So kommt es, dass ich mein privates Blog

zonebattler.net

noch heute mit einem modifizierten und zurechtgedengelten Uralt-Theme von Perun betreibe. Dessen fehlende Mobilgerätetauglichkeit habe ich mit dem Plugin

WPtouch

nachgerüstet und das funktioniert seit Jahren auch prinzipiell sehr gut.

Nur ein Wunsch blieb offen und den trage ich heute hierorts vor, weil der Support des Herstellers paradoxerweise nicht gerade responsiv ist... :-)

Wenn man sich also mein genanntes Blog auf einem Smartphone anschaut, sieht man in der Listung der jüngsten Beiträge immer am Anfang der Zeile ein kreisrundes Thumbnail (des Beitragsfotos). So soll es sein, so mag ich es haben.

Benutze ich aber die Suchfunktion, so wird die resultierende Trefferliste OHNE das Thumbnail angezeigt, man sehe sich zum Exempel

Anregendes Alicante

oder auch eine meiner vielen Serien wie

Damenbeine

an. Das ist natürlich doof, weil man dann gerade bei den thematischen Bilderserien immer jeden Beitrag einzeln aufrufen muss, um zu sehen, was es darin eben zu sehen gibt.

Ich nehme in meinem Halbwissen an, dass ich zwecks Sichtbarmachung der Thumbnails bei den Suchergebnissen eigentlich nur in der Datei search.php des Plugin-Themes bauhaus und/oder foundation ein entsprechendes Statement einfügen müsste. Allein meine rudimentären PHP-Kenntnisse reichen dazu nicht aus...

Kann jemand aus der Schar der kundigen LeserInnen hier einem alten Mann über die virtuelle Straße helfen und mir sagen, wie es geht?

Herzlichen Dank für jeden zielführenden Hinweis,
Ralph
uha
Benutzer
Betreff:

Re: WPtouch

· 
Gepostet: 19.09.2025 - 11:24 Uhr  ·  #2
Dazu müsste man das Theme kennen und wenn daran sowieso schon rumgestrickt wurde, dann wird das alles nur noch schwieriger.
Ich denke, du solltest besser auf ein modernes und vorm allem aktuelles Theme umsteigen. Denn wer weiß, was in diesem alten Theme sonst noch so für Probleme schlummern. Hast du mal in die Log-Files des Servers reingesehen, ob da nicht sowieso schon reichlich Warnings ausgegeben werden?
zonebattler
Benutzer
Homepage: klein-aber-fein.de
Betreff:

Re: WPtouch

· 
Gepostet: 19.09.2025 - 14:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von uha

Dazu müsste man das Theme kennen und wenn daran sowieso schon rumgestrickt wurde, dann wird das alles nur noch schwieriger.
Ich denke, du solltest besser auf ein modernes und vorm allem aktuelles Theme umsteigen. Denn wer weiß, was in diesem alten Theme sonst noch so für Probleme schlummern. Hast du mal in die Log-Files des Servers reingesehen, ob da nicht sowieso schon reichlich Warnings ausgegeben werden?

Mein "Problemchen" hat mit dem eigentlichen Theme nix zu tun, bei der Mobildarstellung übernimmt ja das Plugin "WPtouch" die Darstellung und das völlig unabhängig vom regulären Theme. Das kann so alt oder neu sein wie es will, es kommt auf dem Handy schlicht nicht zum Zuge!

Und nein, ich stelle nicht auf was anderes um, da ich eine vierstellige Zahl von Fotos direkt eingebunden habe (weil es die WP-Mediathek früher noch nicht gab) und ich überdies jede Menge interne Navigationselemente bei Themenreihen eingebaut habe. Das funzt alles fehlerfrei und tadellos, ist aber hier off-topic: Meine Frage dreht sich einzig und allein um die Funktion von WPtouch.

Dank & Gruß,
Ralph
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.